Skip to content

Implisense Blog

Optimieren Sie Ihren Signup-Prozess – hinter den Kulissen

Ein Interessent oder Neukunde registriert sich bei Ihnen auf der Website. Herzlichen Glückwunsch! Die erste wichtige Hürde haben Sie genommen. Wie schnell und gezielt Sie aus der Registrierung nun einen guten, zufriedenen Kunden machen können, hängt nicht zuletzt davon ab, welche Prozesse dadurch bei Ihnen im Hintergrund angestoßen werden. Wir haben ein paar Tipps für Sie zusammengefasst, mit denen Sie Ihre Prozesse nach einem Signup optimieren.

1. Wenige Daten – einfach anreichern

Um überhaupt eine Registrierung eines Interessenten oder Neukunden zu erreichen, sollte das Signup-Formular kurz gehalten werden. Doch umfassende Daten zu Ihrem registrierten Nutzer sind die Grundlage für dessen weitere Bewertung und Behandlung.

Reichern Sie die Daten darum einfach mit Informationen aus einer Drittquelle an. Schon wenige Angaben aus einem knappen Signup-Formular genügen und Implisense gewährt Ihnen Zugriff auf hunderte zusätzliche Datenpunkte zu Ihrem Kontakt. Mit wenigen Klicks oder ganz automatisch über unsere API – in Sekunden verfügen Sie über ein umfassendes und tagesaktuelles Profil Ihres neuen Nutzers.

Diese ausführliche Datenlage erlaubt es Ihnen, das Potenzial dieses (eventuellen) Kunden einzuschätzen und ihn entweder in ihrem Standard-Prozess zu belassen oder für eine persönliche Bearbeitung an den Vertrieb zu übergeben.

2. Übernahme in CRM-System

Jeder neue Kontakt sollte sofort und möglichst automatisch in das bei Ihnen eingesetzte CRM-System übernommen werden – um eine reibungslose Weiterbearbeitung zu gewährleisten. Für viele Systeme lässt sich dieser Schritt ganz einfach mit dem Anreichern der Daten verbinden. Implisense spielt die Informationen zu Ihrem Kontakt selbstständig in Ihr CRM-System ein und hält sie laufend aktuell.

Um Dubletten durch Mehrfach-Registrierungen zu vermeiden, sollte selbstverständlich eine Bereinigung angeschlossen werden. Zudem ist es ratsam, verschiedene Mitarbeiter derselben Firma intelligent zusammenzufassen.

3. Auswertung des Nutzerverhaltens

Mit Tools wie Google Analytics, Mixpanel und Co. lässt sich das Verhalten Ihres neu registrierten Nutzers vor und nach dem Signup ausgezeichnet nachverfolgen. Analysieren Sie diese Daten, um herauszufinden, wofür er sich interessiert, wonach er sucht und wie er Ihren Service nutzt. So gewinnen Sie weitere Erkenntnisse zum Potenzial Ihres Leads sowie zu den notwendigen Impulsen, mit denen Sie dieses Potenzial noch besser ausschöpfen.

4. Drip-Marketing und Newsletter

Um diese Impulse dann auch ausspielen zu können, müssen Sie Ihren neuen Nutzer zusätzlich in Ihrem Newsletter-System registrieren. Angesichts der ausführlichen Nutzerprofile dank der angereicherten Formulardaten können Sie Ihren User von hier aus sehr gezielt ansprechen. Versenden Sie eine personalisierte Willkommensnachricht, die einige der Erkenntnisse, die Sie gewinnen konnten, berücksichtigt. Zum Beispiel die Funktion innerhalb des Unternehmens. Oder das gezielte Interesse Ihres Kontakts für einen bestimmten Service.

Werten Sie das Verhalten Ihres Nutzers auch anschließend weiter aus und gehen Sie darauf ein. Wurde Ihr Service nach einer bestimmten Zeit noch immer nicht von ihm genutzt, bieten Sie Ihre Hilfe an oder versenden Sie nützliche Tipps für den Einstieg. Stellen Sie eine besonders intensive Nutzung fest, legen Sie ein Upgrade nahe.

Indem Sie die Behandlung Ihres Nutzers nach dem Signup optimieren und professionalisieren, schöpfen Sie dessen Umsatzpotenzial wesentlich effizienter aus. Die Grundlage dafür legt eine solide Datenbasis – die Sie nicht dem Registrierenden selbst abringen müssen. Maximal einfach für den Nutzer, maximal erfolgsversprechend für Ihren Vertrieb.


Nutzen Sie zur Automatisierung Ihres Post-Signup-Prozesses die bequemen Schnittstellen von Implisense.

Mit Implisense Connect für Ihr CRM-System oder unserer Implisense API für Ihre individuelle Anwendung.

Probieren Sie unseren Service jetzt unverbindlich und kostenlos aus!


 

Posted on 13. February 2018Author Jana SchuschkeCategories Implisense API, Implisense ConnectTags API, CRM, Lead Enrichment, Signup

Post navigation

Previous Previous post: Optimize the sign-up process – behind the scenes
Next Next post: Big Data Analytics: Wie sehen Anwender von Videokonferenzlösungen aus?
Proudly powered by WordPress